Hongkong (Reuters) - Die Credit Suisse lockt Insidern zufolge wohlhabende Kunden in Asien mit höheren Einlagenzinsen als die Konkurrenz.
Die krisengeplagte Schweizer Großbank biete für neue dreimonatige Einlagen von fünf Millionen Dollar oder mehr einen Jahreszins von 6,5 Prozent, wie drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters sagten. Für Einlagen mit einer Laufzeit von einem Jahr betrage der Zins bis zu sieben Prozent. Die Angebote lägen etwa 100 bis 200 Basispunkte über denen der großen Rivalen in der Region wie JP Morgan, UBS und Citigroup, erklärten zwei Insider und ein leitender Vermögensverwalter. Credit Suisse versuche, den Abfluss von Kundengeldern einzudämmen und die Abwanderung ihrer Banker zu verhindern.
"Der Bankensektor hat auf die weltweiten Zinserhöhungen mit höheren Zinsen reagiert, und die Credit Suisse konzentriert sich voll und ganz darauf, ihren Kunden eine differenzierte Beratung und wettbewerbsfähige Lösungen anzubieten", sagte ein Sprecher der Großbank. JP Morgan, UBS und Citigroup reagierten nicht unmittelbar auf Anfragen zu einer Stellungnahme.
(Bericht von Selena Li, geschrieben von Paul Arnold, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)