Reuters

Lufthansa Technik - Vorkrisen-Marktniveau wird 2023 übertroffen

07.03.2023
um 13:12 Uhr

Hamburg (Reuters) - Die Lufthansa rechnet nach einem Rekordjahr im Geschäft mit der Wartung und Reparatur von Verkehrsflugzeugen mit einem weiteren Steigflug.

Der immer noch steile Aufwärtstrend bei Flugreisen werde auch den Bedarf nach Instandhaltungsarbeiten weiter beflügeln, teilte die Wartungssparte der Lufthansa am Dienstag in Hamburg mit. Der globale Markt für solche Leistungen werde im laufenden Jahr mit einem Volumen 96 Milliarden Euro das Vor-Corona-Niveau übertreffen. Die guten Geschäftsaussichten will die Lufthansa-Tochter nutzen, um ihre Präsenz weltweit auszubauen.

Als größte Herausforderung bei der Bewältigung der hohen Kundennachfrage nannte Vorstandschef Sören Stark die immer noch nicht rund laufenden Lieferketten und die anhaltende Personalknappheit. Dem Mangel an Fachpersonal begegnet Lufthansa mit einer im zweiten Halbjahr gestarteten Einstellungsoffensive, durch die im vergangenen Jahr allein in Deutschland 2100 offene Stellen extern und intern besetzt worden seien. 2023 sei in Deutschland die Einstellung von circa 2000 Mitarbeitenden geplant, weltweit sollen es etwa 4000 sein.

Im vergangenen Jahr steigerte die Lufthansa-Tochter den Umsatz um 39 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte um 41 Prozent auf 511 Millionen Euro. Neben der Erholung der Luftverkehrsbranche habe die laufende Restrukturierung und ein vorteilhafter Dollar-Kurs zum Erfolg beigetragen. Damit gehörte Lufthansa Technik im vergangenen Jahr zu den Haupt-Gewinnquellen des Konzerns. "Zwar sind wir noch nicht ganz zu alter Größe zurückgekehrt, aber wir werden aus der Position der Stärke weiter wachsen", sagte Stark.

Im vergangenen Jahr seien neue Verträge im Volumen von 9,6 Milliarden Euro geschlossen worden. Insgesamt habe das Unternehmen 706 neue Verträge unterzeichnet und dabei 28 neue Kunden gewonnen. Wie beim Umsatz entfielen fast zwei Drittel des Neugeschäfts auf die Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), mehr als doppelt so viel wie auf die Region Americas und etwa fünfmal so viel wie auf die Region Asien Pazifik (APAC), wo die Lufthansa-Tochter große Wachstumschancen sieht. "Es gibt keinen Grund, warum wir in den Americas und in APAC nicht genauso präsent seien sollten wie in EMEA", sagte Stark.

(Bericht von Jan C. Schwartz. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125