Herzogenaurach (Reuters) - Adidas verkleinert den Vorstand. Vertriebsvorstand Roland Auschel verlässt den zweitgrößten Sportartikelkonzern der Welt, für den er 33 Jahre gearbeitet hat, Ende März, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Der 59-Jährige ist seit zehn Jahren im Vorstand und damit dessen dienstältestes Mitglied. Sein Nachfolger kommt aus dem eigenen Haus: Arthur Hoeld, der seit 25 Jahren für Adidas arbeitet, war bisher für das Europa-Geschäft verantwortlich und rückt zum 1. April in den Vorstand auf. Auch Markenvorstand Brian Grevy geht Ende März. Der Vorgänger des neuen Vorstandschef Björn Gulden, Kasper Rorsted hatte den Dänen 2020 nach vier Jahren zu Adidas zurückgeholt und in den Vorstand berufen.
Seine Aufgaben übernimmt Gulden künftig selbst. "In dieser Rolle wird Gulden die Produkt- und Marketingaktivitäten des Unternehmens leiten, um die nötigen schnellen Entscheidungen über alle Geschäftseinheiten und Abteilungen hinweg sicherzustellen", begründete der Aufsichtsrat die Neuordnung. Der Vertrag von Finanzvorstand Harm Ohlmeyer sei vorzeitig um drei Jahre bis 2028 verlängert worden, teilte das Unternehmen mit. Er ist seit sechs Jahren Vorstandsmitglied. "Harm hat genau das Wissen, die Erfahrung und die Einstellung, die wir brauchen, um künftig wieder erfolgreich zu sein", sagte Gulden.
(Bericht von Alexander Hübner, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehme.n und Märkte).)