Riad (Reuters) - Der saudische Großaktionär der Credit Suisse hat sich mit dem Umbau der Schweizer Großbank zufrieden gezeigt.
Der Präsident der Saudi National Bank, Ammar Al Khudairy, denkt zudem nicht, dass das krisengeplagte Institut zusätzliches Geld benötigt. "Wir sind mit dem Plan, dem Transformationsplan, den sie vorgelegt haben, zufrieden" sagte Al Khudairy der Nachrichtenagentur Reuters in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview. "Ich glaube nicht, dass sie zusätzliches Geld brauchen."
Weiteres Geld könne die Saudi National Bank der Credit Suisse auch nicht zur Verfügung stellen, weil sie aus aufsichtsrechtlichen Gründen nicht mehr als zehn Prozent der Anteile halten könne. Al Khudairy stufte die Beteiligung als opportunistische Investition ein, deren Wert sich zeigen werde, wenn der Umbau der Bank umgesetzt werde. Das Investitionsziel sei nicht zeitabhängig und die Saudi National Bank werde aussteigen, wenn ein angemessener Wert erreicht werde.
(Bericht von Rachna Uppal, geschrieben von Paul Arnold, redigiert von Hans Seidenstücker. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)