Berlin (Reuters) - Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hält die Gefahr einer systemischen Krise im Finanzsektor für äußerst gering.
"Die Finanzindustrie ist deutlich robuster und widerstandsfähiger als zur Zeit der Weltfinanzkrise vor 15 Jahren", sagte Sewing, der auch Bankenverbands-Präsident ist, in einem Pressegespräch am Montag. Europa habe bei der Bankenregulierung große Fortschritte gemacht. Dennoch warnte der Präsident der Interessenvertretung der deutschen Banken vor verschärfter Regulierung: Diese würde dazu führen, dass "weitere Aktivitäten in den so genannten Schattenbankensektor abwandern", sagte Sewing. Zudem lehnte er einen Vorschlag der Europäischen Kommission ab, "der die Abwicklung zum Standardinstrument in der Krisenbewältigung von Banken machen würde." Das ginge laut Sewing zulasten der nationalen Einlagensicherungssysteme.
(Bericht von Marta Orosz, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)