Reuters

Insider - Tesla will in China produzierte Autos nach Kanada liefern

24.04.2023
um 11:17 Uhr

(Berichtigt Grammatik in der Überschrift und im letzten Satz)

Shanghai (Reuters) - Tesla will einem Insider zufolge erstmals in China hergestellte Autos nach Nordamerika exportieren.

In Shanghai habe der US-Elektroautobauer Anfang des Monats mit der Produktion seines "Model Y" zur Ausfuhr nach Kanada begonnen, sagte der Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Die für Kanada konzipierten Fahrzeuge sollten noch in diesem Jahr verkauft werden. Im laufenden Quartal sollen knapp 9000 solcher Autos hergestellt werden, wie aus dem von Reuters eingesehenen Produktionsprotokoll hervorging. Der Schritt verbindet erstmals Teslas größtes Werk mit seinem größten Markt. Eine Stellungnahme des Autobauers lag bislang nicht vor.

Am Wochenende hatte der von Elon Musk geleitete Konzern bekannt gegeben, eine neue und günstigere Version des "Model Y" in Kanada anbieten zu wollen. Das Auto könne nach einer vollständigen Ladung 245 Meilen (394 Kilometer) zurücklegen. Die US-Version des Modells komme zum Einstiegspreis auf 279 Meilen. Sowohl die neue Version als das bereits in Kanada angebotene Standard-Modell erfüllten Subventionsbedingungen, hatte das Verkehrsministerium am Freitag mitgeteilt. Somit können Interessierte bei einem Kauf oder einem vierjährigen Leasing-Vertrag mit Zuschüssen in Höhe von 5000 kanadischen Dollar (umgerechnet 3362 Euro) rechnen.

(Bericht von Zhang Yan und Hyunjoo Jin, geschrieben von Nette Nöstlinger, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014