Frankfurt (Reuters) - Die Lufthansa hat im Tarifstreit mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ein neues Angebot vorgelegt.
"Es gibt ein neues Angebot", sagte ein Lufthansa-Sprecher am Freitag und bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatt". Zusammen mit den bereits im vergangenen Jahr gezahlten Erhöhungen belaufe sich das Volumen nach Berechnung der Lufthansa auf eine Steigerung von 18,5 Prozent über einen Zeitraum bis 2025, berichtete die Zeitung. "Die Gremien beugen sich derzeit über das Angebot. Es ist noch zu früh für eine abschließende Bewertung", zitierte das Handelsblatt VC-Tarifvorstand Marcel Gröls.
Ende Juni läuft die Friedenspflicht in den Tarifverhandlungen für die Piloten der Kernmarke Lufthansa Airlines und die Frachttochter Lufthansa Cargo aus. Danach wären Warnstreiks möglich, mitten in der Reise-Hochsaison.
(Bericht von Ilona Wissenbach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)