Seoul (Reuters) - Der Apple-Rivale Samsung hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn gesteigert - aber nicht so stark wie erwartet.
Der Branchenprimus bei Smartphones und Speicherchips erklärte am Freitag in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht, der operative Gewinn zwischen Oktober und Dezember werde wohl mit 6,1 Billionen Won (umgerechnet 4,7 Milliarden Euro) um 15 Prozent über dem Vorjahreswert liegen. Von Reuters befragte Analysten gingen bislang im Schnitt von 6,6 Billionen Won aus. Für den Umsatz sagte der Technologie-Konzern ein Plus von 0,5 Prozent auf 53 Billionen Won voraus. Detaillierte Zahlen legt das Unternehmen Ende Januar vor.
Samsung-Aktien stiegen an der Börse am Freitag gleichwohl um rund 1,8 Prozent und damit stärker als der Gesamtmarkt. Ein Analyst sagte, der südkoreanische Konzern habe sich in dem schwachen Geschäftsumfeld gut geschlagen. Samsung-Chef Kwon Oh-hyun hatte schon vor einigen Tagen gewarnt, dem Konzern wehe angesichts der mauen Entwicklung der Weltwirtschaft ein scharfer Wind ins Gesicht.