Reuters

Gewinn der Bank of America im Schlussquartal geschrumpft

12.01.2024
um 13:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Milliardenbelastungen haben den Gewinn der Bank of America im vierten Quartal deutlich gedrückt.

Der zweitgrößte Bankkonzern der USA erzielte im Schlussviertel des vergangenen Jahres einen Nettogewinn von 3,1 Milliarden Dollar nach 7,1 Milliarden Dollar vor Jahresfrist, wie das Geldhaus am Freitag mitteilte. Pro Aktie erwirtschaftete die Bank of America einen Überschuss von 35 Cent nach 85 Cent ein Jahr zuvor. Die Nettozinserträge sanken unter anderem angesichts einer verhaltenen Kreditnachfrage im Zuge der hohen Zinsen um fünf Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar. Insgesamt nahmen die Erträge um zehn Prozent auf 22 Milliarden Dollar ab. Die Aktie der Bank büßte im vorbörslichen Handel zeitweise 1,8 Prozent 32,56 Dollar ein.

Aus Sicht von Konzernchef Brian Moynihan hat der Finanzkonzern gleichwohl in den Schlussmonaten des vergangenen Jahres gut abgeschnitten. "Wir haben solide Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr vorgelegt, da alle unsere Geschäfte ein starkes organisches Wachstum erzielt haben, mit Kundenaktivitäten und digitalem Engagement auf Rekordniveau", teilte er mit. Der Finanzkonzern sei zudem mit einer starken Kapital- und Liquiditätsposition gut aufgestellt, um im Jahr 2024 ein verantwortungsvolles Wachstum zu erzielen.

Das Bankhaus verbuchte im Schlussquartal unter anderem Lasten von 2,1 Milliarden Dollar wegen einer Sondergebühr, um einen Einlagensicherungsfonds der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) wiederaufzufüllen. Dieser war im vergangenen Jahr um insgesamt 16 Milliarden Dollar geleert worden, um Sparer vor den Folgen des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank und der Signature Bank zu schützen. Dazu kamen weitere 1,6 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit dem Auslaufen einer Bloomberg-Zinsbenchmark, die in einigen Kreditverträgen verwendet wurde.

(Bericht von Mehnaz Yasmin, Frank Siebelt; Redigiert von Redigiert von Olaf Brenner.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Bank of America Corp.

WKN 858388 ISIN US0605051046