Reuters

Heidelberg Materials mit Rekordgewinn

22.02.2024
um 07:57 Uhr

München (Reuters) - Preiserhöhungen und niedrigere Energiekosten haben den Gewinn des Baustoffkonzerns Heidelberg Materials auf Rekordniveau getrieben.

Trotz der mauen Baubranche stieg der Umsatz im vergangenen Jahr auf vergleichbarer Basis um 4,4 Prozent auf 21,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das operative Ergebnis (RCO) sprang um 29 Prozent auf drei Milliarden Euro. Mit Preisanpassungen habe Heidelberg Materials den Rückgang bei den Absatzmengen mehr als wettgemacht. Einsparungen und etwas gesunkene Energiekosten trieben den Gewinn nach oben. "Bei allen unseren Kennzahlen konnten wir neue Höchstwerte erreichen", sagte Vorstandschef Dominik von Achten.

Auf das laufende Jahr blickt Heidelberg Materials vorsichtig optimistisch. "Die Nachfrage im Bausektor sollte sich auf niedrigem Niveau stabilisieren, auch wenn die Inflation und anhaltend hohe Finanzierungskosten vor allem den Wohnungsbau weiter beeinträchtigen dürften." Volatilen Energiepreisen will der Konzern mit weiteren Kostensenkungen begegnen. Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet Heidelberg Materials mit einem bereinigten Umsatzwachstum und einem operativen Ergebnis zwischen 3,0 und 3,3 Milliarden Euro.

Am Vorabend hatte der Konzern ein neues 1,2 Milliarden Euro schweres Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Nach der Hauptversammlung am 16. Mai soll die erste von drei Tranchen erworben werden, die letzte Tranche soll spätestens Ende 2026 zurückgekauft sein. Zum aktuellen Aktienkurs könnte Heidelberg Materials für den geplanten Betrag insgesamt gut zwei Prozent der ausstehenden Aktien zurückkaufen.

(Bericht von Sabine Wollrab, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Heidelberg Materials AG

WKN 604700 ISIN DE0006047004