Reuters

Infineon verklagt Rivalen wegen Verletzung von Galliumnitrid-Patent

14.03.2024
um 09:22 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Wegen der Verletzung eines US-Patents für die zukunftsträchtige Galliumnitrid-Technologie hat Infineon den chinesischen Rivalen Innoscience verklagt.

Die Klage sei in Kalifornien eingereicht worden, teilte der deutsche Halbleiter-Konzern am Donnerstag mit. Innoscience war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

Computerchips aus Galliumnitrid (GaN) sind unter anderem bei Elektroautobauern gefragt, weil damit kleinere und leichtere Ladegeräte gebaut werden können als mit herkömmlichen Silizium-Halbleitern. Infineon hatte vergangenes Jahr die kanadische Firma GaN Systems für 830 Millionen US-Dollar übernommen, um sich in diesem Geschäftsbereich zu verstärken. Innoscience produziert solche Leistungshalbleiter ebenfalls. Die Firma ist nach eigenen Angaben der weltgrößte Anbieter von GaN-Wafern, aus denen die Chips hergestellt werden.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Infineon Technologies AG

WKN 623100 ISIN DE0006231004