Reuters

Tesla-Absatz sinkt im ersten Quartal überraschend

02.04.2024
um 15:57 Uhr

(Reuters) - Der US-Elektroautopionier Tesla hat im ersten Quartal weitaus weniger Autos ausgeliefert als von Experten erwartet.

Von Januar bis März sank der Absatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,5 Prozent auf knapp 387.000 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Von Visible Alpha befragte Analysten hatten hingegen mit einem Wachstum von mehr als acht Prozent auf gut 458.000 Stück gerechnet. Tesla hat mit wachsender Konkurrenz und zugleich weltweit schwächerer Nachfrage nach E-Autos zu kämpfen. In der Tesla-Fabrik in Deutschland sorgten zuletzt ein Brandanschlag auf die Stromversorgung und Lieferkettenprobleme für Produktionsausfälle. Im Vergleich zum Vorquartal sackte der Absatz im ersten Quartal um 20 Prozent ab, während Analysten nur einen moderaten Rückgang um fünf Prozent gegenüber dem Schlussquartal 2023 erwartet hatten.

(Bericht von Akash Sriram, Ilona Wissenbach. Redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014