VR / AR - Technologiezulieferer

HTC Corp. - 4,59€ 2,46 %
Immersion Corp. - 8,27$ -0,61 %
Meta Platforms Inc. 23 564,90$ -0,11 %
Sony Group Corp. - 19,01$ -0,67 %
STMicroelectronics N.V. 11 22,86€ -0,40 %
Vuzix Corp. - 1,10$ -1,59 %
VR / AR - Technologiezulieferer

Virtual Reality bringt die aus Videospielen bekannte Simulation von 3D-Welten auf eine neue Ebene: Der Anwender setzt eine Video-Brille auf, mit der er eine von Entwicklern erschaffene, drei-dimensionale Welt betritt. Die Brille verfügt weiterhin über Bewegungssensoren, mit denen die Bewegungen des Kopfes erfasst und anschließend in der virtuellen Welt umgesetzt werden. Prinzipiell betritt der Benutzer somit eine virtuelle Umgebung, in der er – auch dank der aufkommenden Gestenerkennung – interagieren kann wie mit der Realität. Auf den ersten Blick wendet sich diese Technologie insbesondere an Spieler, denen ein tieferes Spieleerlebnis versprochen wird. Langfristig können mit Virtual Reality jedoch auch andere Anwendungen wie beispielsweise der Besuch eines virtuellen Fußballstadions oder weit entfernter Sehenswürdigkeiten realisiert werden. Auch das sogenannte Metaverse fällt in diesen Bereich, gemeint ist damit ein gemeinsam genutzter virtueller Raum/Universum.

Der Trend rund um Technologiezulieferer für VR/AR fokussiert sich primär auf Anbieter von Hardware und Komponenten wie Sensoren, Chipsätze, Displays etc., ohne die eine Trendetablierung nicht möglich wäre.