Metaverse

Advanced Micro Devices Inc. 17 164,35$ -1,87 %
Apple Inc. 50 227,79$ 0,02 %
Autodesk Inc. 1 271,89$ -0,50 %
Meta Platforms Inc. 48 567,32$ -0,07 %
Microsoft Corp. 31 427,85$ -0,80 %
NVIDIA Corp. 100 121,34$ -2,18 %
QUALCOMM Inc. 2 170,10$ -1,48 %
Roblox Corp - 44,03$ -1,87 %
Snap Inc. - 10,87$ 2,90 %
Unity Software Inc. - 22,57$ 1,01 %
Metaverse

Virtual Reality bringt die aus Videospielen bekannte Simulation von 3D-Welten auf eine neue Ebene: Der Anwender setzt eine Video-Brille auf, mit der er eine von Entwicklern erschaffene, drei-dimensionale Welt betritt. Die Brille verfügt weiterhin über Bewegungssensoren, mit denen die Bewegungen des Kopfes erfasst und anschließend in der virtuellen Welt umgesetzt werden. Prinzipiell betritt der Benutzer somit eine virtuelle Umgebung, in der er – auch dank der aufkommenden Gestenerkennung – interagieren kann wie mit der Realität. Auf den ersten Blick wendet sich diese Technologie insbesondere an Spieler, denen ein tieferes Spieleerlebnis versprochen wird. Langfristig können mit Virtual Reality jedoch auch andere Anwendungen wie beispielsweise der Besuch eines virtuellen Fußballstadions oder weit entfernter Sehenswürdigkeiten realisiert werden. Auch das sogenannte Metaverse fällt in diesen Bereich, gemeint ist damit ein gemeinsam genutzter virtueller Raum/Universum.

Der Trend "Metaverse" bezieht sich auf eine virtuelle Realität, die eine immersive, digitale Welt darstellt, in der Menschen durch Avatare interagieren können. Diese Technologie vereint verschiedene Aspekte der digitalen Ökonomie, einschließlich virtueller Realität (VR), Augmented Reality (AR) und Video, um eine nahtlose, interaktive Umgebung zu schaffen. Der Begriff gewann besonders durch Unternehmen wie Facebook (jetzt Meta Platforms Inc.) an Bekanntheit, die massiv in diese Technologie investieren. Das Metaverse bietet vielfältige Anwendungen: von sozialen Interaktionen und digitalen Arbeitsplätzen bis zu neuen Formen des E-Commerce und des Lernens, was zukünftig zur Entstehung neuer Umsatznischen führen könnte. Nutzer können in Echtzeit kommunizieren, arbeiten und spielen, was das Potenzial für tiefgreifende Veränderungen in der Art und Weise, wie wir mit Technologie leben und arbeiten, birgt. Wirtschaftlich gesehen repräsentiert das Metaverse eine erhebliche Marktchance.