Virtual Reality - Augmented Reality

Advanced Micro Devices 14 139,97$ 1,19 %
Apple 58 217,69$ 0,11 %
Autodesk - 240,75$ -0,65 %
Electronic Arts 3 145,19$ 2,39 %
GoPro - 1,58$ -0,29 %
Himax Technologies - 7,12$ -0,05 %
HTC CORP. GDR REG S/4 - 4,69€ 1,52 %
Imax Corp - 20,08$ 3,51 %
Immersion Corp - 13,45$ 2,67 %
Meta Platforms 26 465,63$ 2,70 %
Microsoft Corp 36 425,32$ 1,63 %
NVIDIA Corp 111 112,98$ 0,57 %
QUALCOMM 3 180,06$ 2,69 %
Roblox Corp - 40,64$ 0,25 %
SAMSUNG EL./25 GDRS NV PF - 1.164,12$ 1,14 %
Snap - 13,31$ -1,06 %
SONY GROUP CORP. - 87,35$ 1,30 %
STMICROELECTRONICS 20 31,25€ -2,23 %
Take-Two Interactive Software - 150,74$ 0,28 %
UBISOFT ENTMT IN.EO-,0775 - 18,65€ 2,00 %
Unity Software - 16,61$ 2,68 %
Vuzix Corp - 1,29$ 3,16 %
Virtual Reality - Augmented Reality

Virtual Reality bringt die aus Videospielen bekannte Simulation von 3D-Welten auf eine neue Ebene: Der Anwender setzt eine Video-Brille auf, mit der er eine von Entwicklern erschaffene, drei-dimensionale Welt betritt. Die Brille verfügt weiterhin über Bewegungssensoren, mit denen die Bewegungen des Kopfes erfasst und anschließend in der virtuellen Welt umgesetzt werden. Prinzipiell betritt der Benutzer somit eine virtuelle Umgebung, in der er – auch dank der aufkommenden Gestenerkennung – interagieren kann wie mit der Realität. Auf den ersten Blick wendet sich diese Technologie insbesondere an Spieler, denen ein tieferes Spieleerlebnis versprochen wird. Langfristig können mit Virtual Reality jedoch auch andere Anwendungen wie beispielsweise der Besuch eines virtuellen Fußballstadions oder weit entfernter Sehenswürdigkeiten realisiert werden. Auch das sogenannte Metaverse fällt in diesen Bereich, gemeint ist damit ein gemeinsam genutzter virtueller Raum/Universum.