GNW-Adhoc: Santhera gibt Veröffentlichung von Daten zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Vamorolon (AGAMREE®) bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie in Neurology bekannt
^* Die Resultate von 112 DMD-Patienten über die Studiendauer von 48 Wochen
bestätigen die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit und die Vorteile bei
Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Vamorolon
* AGAMREE® hat bei Patienten, die von der Standardbehandlung mit
Kortikosteroiden umgestellt wurden, Sicherheitsvorteile in Bezug auf die
Wiederherstellung der Knochengesundheit und des Wachstums gezeigt
* Im Rahmen von klinischen Studien und Zugangsprogrammen wurden inzwischen
mehr als 200 Patienten bis zu 84 Monate lang mit Vamorolon behandelt
* AGAMREE® ist das einzige in der Europäischen Union (EU) zugelassene
Medikament zur Behandlung aller DMD-Patienten ab einem Alter von 4 Jahren
[1] und die erste in den USA, der EU und Grossbritannien zugelassene DMD-
Therapie
Pratteln, Schweiz, 14. Februar 2024 - Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) gibt
die Veröffentlichung der Publikation "Efficacy and Safety of Vamorolone Over 48
Weeks in Boys With Duchenne Muscular Dystrophy" in der Fachzeitschrift Neurology
(https://www.neurology.org/doi/pdf/10.1212/WNL.0000000000208112)[2] bekannt.
Die Veröffentlichung berichtet über die Ergebnisse der 48-wöchigen Behandlung
mit Vamorolon bei Patienten mit DMD in der VISION-DMD Studie. Sie bestätigt das
langfristige Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil sowie die im Allgemeinen gute
Verträglichkeit von Vamorolon, in Übereinstimmung mit den Studienergebnissen
nach 24 Wochen, die zuvor in JAMA Neurology [3] veröffentlicht wurden.
Die Veröffentlichung in Neurology besagt:
"Vamorolon ist ein dissoziatives Kortikosteroid, das selektiv an den
Glukokortikoidrezeptor bindet und im Vergleich zu Prednison bei Duchenne-
Muskeldystrophie (DMD) eine ähnliche Wirksamkeit und geringere
Sicherheitsbedenken gezeigt hat [3]. Diese Studie [VISION-DMD] wurde
durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Vamorolon über einen
Zeitraum von 48 Wochen zu beurteilen und um Crossover-Teilnehmer zu untersuchen
(Prednison zu Vamorolon; Placebo zu Vamorolon).
Insgesamt wurden 121 Teilnehmer mit DMD randomisiert. Vamorolon in einer Dosis
von 6 mg/kg/d zeigte eine anhaltende Verbesserung für alle motorischen
Messparameter bis Woche 48 (z.B. für den primären Endpunkt, der Geschwindigkeit
der Aufstehbewegung [TTSTAND], in Woche 24 0,052 Aufstehbewegungen/Sekunde
[kleinster quadratischer Mittelwert/LSM, Standardabweichung/SE 0,0130] gegenüber
LSM 0,0446 [SE 0,0138] in Woche 48). Nach 48 Wochen zeigte Vamorolon in einer
Dosis von 2 mg/kg/d ähnliche Verbesserungen wie 6 mg/kg/d für das North Star
Ambulatory Assessment (NSAA) (Vamorolon 6 mg/kg/d-Vamorolon 2 mg/kg/d LSM [SE]
0,49 [1,14]; 95% CI -1,80 bis 2,78, p=0,67), aber weniger Verbesserungen für
andere motorische Ergebnisse. Die Placebo-zu-Vamorolon wechselnde Gruppe (6
mg/kg/d) zeigte nach 20 Behandlungswochen rasche Verbesserungen, die sich dem
Nutzen einer 48-wöchigen 6 mg/kg/d-Vamorolon-Behandlung für TTSTAND, Zeit zum
Laufen/Gehen über 10 m und NSAA annäherten. Nach der Umstellung von Prednison
auf 6 mg/kg/d Vamorolon kam es bei diesen Patienten zu einer signifikanten
Verbesserung des linearen Wachstums, und zu einer raschen Umkehrung des
Prednison-induzierten Rückgangs der Biomarker für den Knochenumsatz in beiden
Umstellungsgruppen. Nach 24 Behandlungswochen kam es zu einem Anstieg des BMI,
der sich dann in beiden Vamorolon-Gruppen stabilisierte.
Die Verbesserungen der motorischen Ergebnisse, die mit 6 mg/kg/d Vamorolon nach
24 Behandlungswochen beobachtet wurden, blieben auch nach 48 Behandlungswochen
erhalten. Vamorolon in einer Dosis von 6 mg/kg/d zeigte eine bessere
Aufrechterhaltung der Wirkung im Vergleich zu Vamorolon in einer Dosis von 2
mg/kg/d für die meisten (3/5) motorischen Ergebnisse. Die knochenschädigenden
Wirkungen von Prednison (Wachstumsverzögerung und Rückgang der Knochenbiomarker
im Serum) waren reversibel, nachdem die Behandlung auf Vamorolon umgestellt
wurde."
AGAMREE® ist das erste und einzige Arzneimittel für DMD, das in der EU
uneingeschränkt zugelassen wurde. Nach der Zulassung in den USA im vergangenen
Oktober und in Grossbritannien im Januar ist es die erste zugelassene Behandlung
für Patienten mit dieser Krankheit in allen drei Gebieten.
Über AGAMREE® (Vamorolon)
Vamorolon ist ein neuartiges Arzneimittel mit einem Wirkmechanismus, der auf der
Bindung an denselben Rezeptor wie Glukokortikoide beruht, aber dessen
nachgeschaltete Aktivität modifiziert und kein Substrat für die 11-?-
Hydroxysteroid-Dehydrogenase (11?-HSD) Enzyme ist, das für die lokale Erhöhung
im Gewebe und die kortikosteroid-assoziierte Toxizität in lokalen Geweben
verantwortlich sein dürfte, und gilt daher als dissoziativer Entzündungshemmer
[3-5]. Dieser Mechanismus hat das Potenzial, die Wirksamkeit von den
Sicherheitsbedenken gegenüber Steroiden zu entkoppeln. Daher könnte Vamorolon
eine Alternative zu den bestehenden Glukokortikoiden, der derzeitigen die
Standardtherapie für Kinder und Jugendliche mit DMD, darstellen [3-5].
In der zulassungsrelevanten VISION-DMD-Studie erreichte Vamorolon den primären
Endpunkt Geschwindigkeit der Aufstehbewegung (TTSTAND) im Vergleich zu Placebo
(p=0,002) nach 24 Behandlungswochen und zeigte ein günstiges Sicherheits- und
Verträglichkeitsprofil [4]. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren
cushingoides Aussehen, Erbrechen, Gewichtszunahme und Reizbarkeit. Im
Allgemeinen waren die Nebenwirkungen von leichtem bis mittlerem Schweregrad.
Die derzeit verfügbaren Daten zeigen, dass Vamorolon im Gegensatz zu
Kortikosteroiden das Wachstum nicht einschränkt [6] und keine negativen
Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel hat, was durch normale Serummarker für
Knochenbildung und -resorption belegt wird [7].
AGAMREE (Vamorolon), ein Arzneimittel für seltene Leiden, ist in den USA
(prescribing information (https://agamree.com/pdf/agamree-pi.pdf)), der
Europäischen Union (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
(https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-information/agamree-epar-
product-information_de.pdf)) und im Vereinigten Königreich für die Anwendung
zugelassen.
Literaturverweise:
[1] Geltende Arzneimittelkennzeichnung: Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels (SmPC). Deutsch (https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-
information/agamree-epar-product-information_de.pdf). English
(https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/agamree-epar-
product-information_en.pdf).
[2] Dang UJ et al. (2024) Neurology 2024;102:e208112.
doi.org/10.1212/WNL.0000000000208112. Link
(https://www.neurology.org/doi/pdf/10.1212/WNL.0000000000208112).
[3] Guglieri M et al (2022). JAMA Neurol. 2022;79(10):1005-1014.
doi:10.1001/jamaneurol.2022.2480. Link
(https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/2795868?utm_campaign
=articlePDF&utm_medium=articlePDFlink&utm_source=articlePDF&utm_content=jamaneur
ol.2022.2480).
[4] Liu X et al (2020). Proc Natl Acad Sci USA 117:24285-24293
[5] Heier CR et al (2019). Life Science Alliance DOI: 10.26508
[6] Ward et al., WMS 2022, FP.27 - Poster 71. Link
(https://www.santhera.com/assets/files/content/scientific-literature/P71-
SAN1122002_WMS_Height_Poster_30x42_v6.09534-FINAL-cm3.pdf).
[7] Hasham et al., MDA 2022 Posterpräsentation. Link
(https://www.santhera.com/assets/files/content/scientific-literature/SAN1122001-
PDN-switch-Poster_14Mar22.pdf).
Über Duchenne-Muskeldystrophie
Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine seltene, durch das X-Chromosom
bedingte Erbkrankheit, die fast ausschliesslich Männer betrifft. DMD ist durch
eine Entzündung gekennzeichnet, die bei der Geburt oder kurz danach auftritt.
Die Entzündung führt zu einer Fibrose der Muskeln und äussert sich klinisch
durch fortschreitende Muskeldegeneration und -schwäche. Wichtige Meilensteine
der Krankheit sind der Verlust des Gehvermögens, der Verlust der
Selbsternährung, der Beginn der assistierten Beatmung und die Entwicklung einer
Kardiomyopathie. DMD reduziert die Lebenserwartung aufgrund von Atem- und/oder
Herzversagen bis vor dem vierten Lebensjahrzehnt. Kortikosteroide sind der
derzeitige Standard für die Behandlung von DMD.
Über Santhera
Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) ist ein Schweizer
Spezialitätenpharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von
innovativen Medikamenten für seltene neuromuskuläre und pulmonale Erkrankungen
mit hohem medizinischem Bedarf spezialisiert hat. Das Unternehmen besitzt eine
exklusive Lizenz von ReveraGen für alle Indikationen weltweit für AGAMREE®
(Vamorolon), ein dissoziatives Steroid mit neuartiger Wirkungsweise, das in
einer Zulassungsstudie bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) als
Alternative zu Standardkortikosteroiden untersucht wurde. AGAMREE für die
Behandlung von DMD ist in den USA von der US-amerikanischen Food and Drug
Administration (FDA), in der EU von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA)
und im Vereinigten Königreich von der Medicines and Healthcare products
Regulatory Agency (MHRA) zugelassen. Santhera hat die Rechte an Vamorolon für
Nordamerika an Catalyst Pharmaceuticals und für China an Sperogenix Therapeutics
auslizenziert. Die klinische Pipeline umfasst auch Lonodelestat zur Behandlung
von zystischer Fibrose (CF) und anderen neutrophilen Lungenkrankheiten. Für
weitere Informationen besuchen Sie bitte www.santhera.de
(http://www.santhera.de).
AGAMREE® ist eine eingetragene Marke von Santhera Pharmaceuticals.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
public-relations@santhera.com (mailto:public-relations@santhera.com) oder
Eva Kalias, Head Investor Relations & Communications
Tel.: +41 79 875 27 80
eva.kalias@santhera.com (mailto:eva.kalias@santhera.com)
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Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Zeichnung
oder zum Kauf von Wertpapieren der Santhera Pharmaceuticals Holding AG dar.
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zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.
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