FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein möglicher Politikwechsel in Deutschland hat am Montag nach der Bundestagswahl den Dax
Der MDax
Deutschland kann nach Einschätzung der Berenberg Bank nach dem Wahlsieg der Union eine Phase politischer Unsicherheit beenden. Allerdings dürfte der fiskalische Spielraum der neuen Regierung begrenzt bleiben, schrieb Chefvolkswirt Holger Schmieding in einer Analyse. Denn: Ein Ende der Schuldenbremse werde angesichts der Sitzverteilung im neuen Bundestag schwierig.
Hatten sich in der Vorwoche hinter einer starken CDU noch unklare Mehrheiten und möglicherweise ein nötiges Dreierbündnis abgezeichnet, reicht es nun für eine Koalition mit der SPD. Die Chancen für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und für stabile politische Verhältnisse stünden jetzt nicht schlecht, erläuterte Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank. "Das Wahlergebnis wird die ersten zarten Erholungstendenzen in der deutschen Konjunktur unterstützen."
Rheinmetall
Am Dax-Ende korrigierten die Aktien von Siemens Energy
Im Blick steht zudem der Essenslieferdienst Delivery Hero
Veröffentlicht wird am Vormittag schließlich das Ifo-Geschäftsklima für Deutschland. Die Vorgaben seien freundlich, schrieben die Experten der Landesbank Helaba angesichts der jüngsten ZEW- und Sentix-Umfragen sowie des vorläufigen Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe./ajx/mis