NEW YORK (dpa-AFX) - Die Techgiganten Amazon und Apple haben mit ihren Quartalsberichten und Aussagen zur weiteren Geschäftsentwicklung am Freitag die Stimmung am rekordhohen US-Aktienmarkt zeitweise wieder etwas aufgehellt. Im Handelsverlauf kehrte allerdings zunehmend die Vorsicht zurück. Die Gewinne bröckelten ab und teilweise drehten die Indizes in die Verlustzone. Vor dem Wochenende gehen viele Anleger lieber auf Nummer sicher.
Der Auswahlindex Nasdaq 100
Nachdem bereits Microsoft
Die Aktie des Handels-, Medien- und Technologiegiganten Amazon sprang gleich zum Handelsstart auf ein Rekordhoch von 250,50 US-Dollar. Dann kam das Papier etwas zurück und legte zuletzt um knapp 11 Prozent zu. Vor allem wegen der im dritten Quartal stark gewachsenen Cloudsparte AWS setzte Amazon deutlich mehr um als erwartet. Auch der Gewinn fiel weit besser aus als befürchtet, schrieb Analyst Brad Erickson von der kanadischen Bank RBC.
Apple sprangen ebenfalls auf ein Rekordhoch, gaben zuletzt allerdings um 0,1 Prozent nach. Der iPhone-Hersteller schnitt mit seinen Zahlen wie vom Markt erwartet ab, gab dank des neuen iPhone-Modells aber einen starken Ausblick auf das Weihnachtsgeschäft. Die langfristigen Aussichten blieben allerdings nach wie vor gedämpft, schränkte Analyst Edison Lee von Jefferies ein.
Unter den weiteren Tech-Unternehmen stand zudem Netflix
Geschäftszahlen präsentierten zudem der im Dow notierte Ölkonzern Chevron
Im Blick von Anlegern standen zudem die Aktien der Handelsplattform für Kryptowährungen Coinbase