San Francisco (Reuters) - Manager-Exodus bei Twitter: Der Kurznachrichtendienst gab in der Nacht zu Montag bekannt, dass Medien-Direktorin Katie Jacobs Stanton, Produktchef Kevin Weil, sowie die Leiter der Technik- und der Personalabteilung, Alex Roetter und Brian Schipper, den Konzern verlassen.
Es handelt sich um den größten Führungswechsel bei Twitter, seit Konzern-Mitbegründer Jack Dorsey im Juli an die Spitze des US-Unternehmens zurückgekehrte. Twitter geriet zuletzt vor allem durch das Fotoportal Instagram des Rivalen Facebook ins Hintertreffen. Insider rechneten noch am Montag mit weiteren Wechseln im Führungsteam.
Twitter-Chef Dorsey selbst gab in einem Tweet den Abgang der vier Manager bekannt und äußerte sein Bedauern darüber. Ihre Aufgaben würden von anderen Mitgliedern des Führungsteams übernommen. Im Oktober hatte er erklärt, das Unternehmen werde "mutige Kurswechsel" vollziehen und in die Rekrutierung talentierter Mitarbeiter investieren. Einen Detailplan, wie er Twitter zum Erfolg zurückführen will, blieb Dorsey bisher aber schuldig. Die Zahl der Twitter-Nutzer wuchs 2015 so langsam wie noch nie und ist insgesamt mit rund 300 Millionen hinter Instagram mit 400 Millionen zurückgefallen. Die Twitter-Aktie befindet sich auf Talfahrt.