Reuters

Vorläufig keine neuen Kreditgarantien für Airbus-Geschäfte

08.04.2016
um 16:06 Uhr

Berlin/Paris (Reuters) - Als Folge von Unregelmäßigkeiten bei der Beantragung britischer Exportkredite gewährt die deutsche Bundesregierung dem Flugzeugbauer Airbus momentan keine neuen Kreditbürgschaften.

"Vorläufig können keine neuen Airbus-Garantien übernommen werden", sagte am Freitag ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums. Bereits bewilligte staatliche Kreditabsicherungen würden überprüft. Deutschland ist an dem Flugzeughersteller beteiligt. Informiert wurde das deutsche Wirtschaftsministerium über die beanstandeten Vorgänge bereits am 1. April.

Es geht dabei um Finanzierungen von Airbus-Exportgeschäften mit Kunden, die auf den normalen Markt-Wegen kaum möglich oder sehr teuer wären. In solchen Fällen hilft bislang auf britischer Seite der staatliche Exportversicherer UKEF. Diesen Weg hat die britische Seite vor kurzem aber erst einmal verschlossen und neue Anträge auf Eis gelegt. Als Grund nennt sie, dass bei Airbus-Geschäften Berater und Vermittler in anderen Ländern eingeschaltet worden waren, ohne dass diese in den Anträgen erwähnt wurden. Airbus selbst hatte von Unregelmäßigkeiten bei der Kredit-Beantragung bei "gewissen Geschäften" gesprochen. Die UKEF hat das Betrugsdezernat SFO eingeschaltet. An dem liegt es nach Angaben des Exportversicherers nun, ob weiteres Handeln erforderlich ist.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190