Reuters

Zehntausende Kanadier fliehen vor Waldbränden

04.05.2016
um 07:26 Uhr

Calgary (Reuters) - Wegen Waldbränden in der Provinz Alberta sind zehntausende Kanadier auf der Flucht.

Die Behörden forderten am Dienstag die 80.000 Einwohner von Fort McMurray auf, die Stadt zu verlassen. "Das ist die größte Evakuierung in der Geschichte der Provinz", sagte die Ministerpräsidentin der Provinz Alberta, Rachel Notley. Bislang gebe es keine Verletzten, auch die Ölförderung sei nicht betroffen. Alberta ist das Herz der kanadischen Ölindustrie.

Nach einem milden Winter ist die Region ungewöhnlich trocken. Die Behörden fürchten, dass eine Kaltfront am Mittwoch die Waldbrände weiter anfacht. Das Feuer schnitt den Bewohnern den Weg in den Süden ab, so dass sie Zuflucht in den Camps der Ölkonzerne nördlich der Stadt suchten. Bislang habe man erst für 6000 Menschen eine sichere Unterkunft gefunden, sagte Notley.

In der Provinz wird Öl aus Ölsänden gewonnen. Die meisten Produktionsstätten befinden sich nördlich und östlich von Fort McMurray. Die nächstgelegene Anlage von Suncor Energy liegt rund 30 Kilometer von der Stadt entfernt. Bislang gebe es keine Auswirkungen durch den Waldbrand, sagte ein Suncor-Sprecher.

Suncor Energy Inc.

WKN A0NJU2 ISIN CA8672241079