Reuters

Piloten-Gewerkschaft will Ende nächster Woche Air France bestreiken

01.06.2016
um 16:16 Uhr

Paris (Reuters) - In Frankreich hat die Gewerkschaft SPAF für Ende nächster Woche Piloten-Streiks bei Air France angekündigt.

Damit steigt das Risiko von Unterbrechungen im Flugverkehr bei der Fußball-Europameisterschaft, die am 10. Juni in Paris beginnt. Die SPAF-Spitze vertritt rund 25 Prozent der Air-France-Piloten und stellte am Mittwoch einen Ausstand über zwei bis vier Tage in Aussicht. Man werde sich mit der größten Piloten-Gewerkschaft SNPL abstimmen. Diese hatte ebenfalls einen Streik angekündigt, aber noch keinen Zeitpunkt genannt. Der Protest richtet sich gegen das Gehaltssystem bei der Airline.

In Frankreich gibt es derzeit eine Welle von Protesten gegen die geplanten Arbeitsmarktreformen der Regierung. So rief die Gewerkschaft CGT ihre Mitglieder im Energiesektor zur Abstimmung über Streiks auf. Mit Arbeitsniederlegungen solle die Stromerzeugung gebremst werden - in verschiedenen Kraftwerken und Atomanlagen.

Streikende Bahnarbeiter legten derweil große Teile des Zugverkehrs lahm. Die Ausstände richten sich hier gegen eine Ausweitung von Arbeitszeiten im Rahmen einer geplanten Umorganisation der defizitären Staatsbahn SNCF, die sich ab 2020 auf private Konkurrenz im Personenverkehr einstellen muss.

AIR FRANCE-KLM INH. EO 1

WKN 855111 ISIN FR0000031122