Düsseldorf (Reuters) - Die Mehrheit der deutschen Verbraucher hat einer Umfrage zufolge kein Vertrauen in die vom US-Internetriesen Facebook geplante Digitalwährung Libra.
73 Prozent der Konsumenten würden Libra nach eigenen Angaben nicht nutzen, hieß es in einer am Donnerstag von der "WirtschaftsWoche" vorab veröffentlichten Erhebung. Als Grund hätten 42 Prozent angegeben, dass sie - Facebook nicht trauten. 31 Prozent führten an, dass sie generell nur an staatlich kontrollierte Währungen glauben. Für die von der WiWo und der Creditplus Bank AG in Auftrag gegebenen Umfrage hatte das Markforschungsinstitut Toluna dem Bericht zufolge 2000 Bundesbürgern ab 16 Jahren befragt.
Facebook stößt mit seinen Plänen für die Kryptowährung auf den Widerstand von Notenbanken, Aufsichtsbehörden und Politikern. Wegen der potenziellen Zahl der Nutzer - bei Facebook sind etwa 2,4 Milliarden Menschen registriert - könnte die geplante Digitalwährung im internationalen Geldsystem langfristig eine wichtige Rolle spielen. Experten trauen dem weltgrößten Internet-Netzwerk zu, damit das Finanzsystem auf den Kopf zu stellen - weil Geldtransfers zwischen Personen und zwischen Ländern schneller und günstiger werden dürften.