Reuters

Positive Studienergebnisse für Corona-Impfstoff-Kandidat von Biontech

20.07.2020
um 15:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Eine klinische Studie mit einem möglichen Impfstoff gegen das Coronavirus hat nach den Angaben der Entwickler Biontech und Pfizer positive Ergebnisse gezeigt.

Der Impfstoff-Kandidat BNT162b1 habe bei der insgesamt 60 Personen umfassenden Studie der Phase I/II Antikörper- und T-Zell-Antworten angeregt, und zwar bei schon sehr niedrigen Dosen, teilten die beiden Pharmaunternehmen am Montag mit. Die Daten wiesen auch darauf hin, dass der Impfstoff sicher angewendet werden könne und relativ verträglich sei. "Es ist ermutigend, dass die Daten für BNT162b1 aus der deutschen Studie im starken Einklang mit den bisherigen Ergebnissen der US-Studie stehen", erklärte Biontech-Mitbegründerin Özlem Türeci. Erste positive Studiendaten hatten die beiden Partner Anfang Juli veröffentlicht.

Die Unternehmen planen weiter eine breitangelegte, globale Phase-2b/3-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffes. "Abhängig von der behördlichen Genehmigung, soll die Studie, an der mehr als 30.000 gesunde Probanden beteiligt sein könnten, im späten Juli 2020 beginnen", teilten Biontech und Pfizer mit.

Pfizer

WKN 852009 ISIN US7170811035