Reuters

BioNTech plant Impfstoff-Zulassung für Kleinkinder - Drei Dosen nötig

23.05.2022
um 13:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Kinder unter fünf Jahren benötigen drei Dosen des Covid-19-Impfstoffs von BioNTech und Pfizer für einen ausreichenden Schutz.

Drei Impfungen erzeugten starke Immunantworten und eine hohe Wirksamkeit, teilten das Mainzer Biotechunternehmen Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer am Montag mit. Die beiden Partner veröffentlichten erste Ergebnisse aus ihrer klinischen Studie der Phase 2/3 mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis unter fünf Jahren. Demnach wurde eine Wirksamkeit von gut 80 Prozent gegen eine symptomatische Covid-Erkrankung nach der dritten Dosis beobachtet, während die hochansteckende Omikron-Variante vorherrschte. Die Impfungen seien gut vertragen worden, die Nebenwirkungen mild bis moderat gewesen.

Den Zulassungsantrag bei der US-Arzneimittelbehörde FDA wollen Biontech und Pfizer noch in dieser Woche abschließen. Weitere Anträge in der Europäischen Union und weltweit sollen in den kommenden Wochen folgen. Bislang ist der Impfstoff in der EU und den USA nur zum Einsatz bei Kindern ab fünf Jahren freigegeben. Sie erhalten zwei Dosen wie Jugendliche ab zwölf Jahren und die Erwachsenen, allerdings in einer niedrigeren Dosis. Die Dosierung für unter Fünfjährige ist nochmals deutlich niedriger und entspricht mit drei Mikrogramm einem Zehntel der Erwachsenendosis.

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035