Reuters

Höhere Zinsen kurbeln Gewinn von US-Bank Wells Fargo an

14.07.2023
um 14:12 Uhr

Bangalore/New York (Reuters) - Die US-Großbank Wells Fargo hat im zweiten Quartal wegen der gestiegenen Zinszahlungen der Kunden einen Gewinnsprung hingelegt.

Die viertgrößte US-Bank erhöhte zudem ihre Prognose für den Zinsüberschuss. Dieser war im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 13,16 Milliarden Dollar gestiegen. Im Gesamtjahr werde er rund 14 Prozent höher ausfallen als 2022, teilte das Geldhaus am Freitag mit. Zuvor hatte es ein Plus von zehn Prozent angepeilt. Der Überschuss der Bank aus San Francisco kletterte auf 4,94 Milliarden Dollar nach 3,14 Milliarden im Jahr zuvor.

"Die US-Wirtschaft entwickelt sich weiterhin besser als von vielen erwartet", sagte Wells-Fargo-Chef Charlie Scharf. Dennoch erhöhte die Bank ihre Rückstellungen für den Ausfall von Krediten auf 1,7 Milliarden Dollar von 580 Millionen Dollar im Jahr zuvor.

(Bericht von Noor Zainab Hussain, Manya Saini, Saeed Azhar, geschrieben von Myria Mildenberger; redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Wells Fargo & Co.

WKN 857949 ISIN US9497461015