Bangalore (Reuters) - Die ungebrochene Konsumlust wohlhabender Kunden hat den Gewinn des Kreditkartenanbieter American Express (Amex) angetrieben.
Im dritten Quartal stieg der Gewinn auf 2,45 Milliarden Dollar von 1,88 Milliarden Dollar im Jahr zuvor, wie das US-Unternehmen am Freitag mitteilte. Das lag über den Erwartungen der von LSEG IBES befragten Analysten. "Die Ausgaben für Reisen und Unterhaltung sind robust geblieben. Die Ausgaben in Restaurants waren erneut eine der am schnellsten wachsenden Kategorien im Bereich Reisen und Unterhaltung", sagte Konzernchef Stephen Squeri.
Der Umsatz kletterte um 13 Prozent auf 15,38 Milliarden Dollar. Vorsicht legte Amex dennoch an den Tag und erhöhte die Rücklagen für Kreditausfälle um 58 Prozent auf 1,23 Milliarden Dollar. Damit trägt der Konzern der gestiegenen Wahrscheinlichkeit Rechnung, dass Verbraucher ihre Schulden nicht begleichen können.
(Bericht von Niket Nishant, geschrieben von Myria Mildenberger; redigiert von Ralf Banser; Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)