Zürich (Reuters) - Mit einem milliardenschweren Zukauf investiert der Schweizer Roche-Konzern in das Geschäft mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Der Pharmakonzern übernimmt für 7,1 Milliarden Dollar sowie bald fällige Meilensteinzahlungen von 150 Millionen Dollar Telavant, wie Roche am Montag mitteilte. Die Gesellschaft befinde sich im Besitz von Roivant Sciences und Pfizer. Die Vereinbarung umfasse die Entwicklungs-, Herstellungs- und Vermarktungsrechte in den USA und Japan für den Wirkstoff RVT-3101 von Telavant. Dabei handle es sich um eine vielversprechende neue Therapie, die für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, entwickelt werde. RVT/301 habe auch das Potenzial, bei zahlreichen anderen Krankheiten eingesetzt zu werden.
(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)