NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Donnerstag wieder Rekorde gesehen. Allerdings wird die Luft dünner, wie die bestenfalls moderaten Gewinne zeigten. Der Leitindex Dow Jones Industrial erreichte schon zu Beginn eine Bestmarke. Mit einem Aufschlag von 0,37 Prozent auf 43.239,05 Punkte schloss er nur wenig darunter.
Ein ähnliches Muster zeigte der marktbreite S&P 500 , der letztlich aber 0,02 Prozent auf 5.841,47 Punkte verlor. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 behauptete ein Plus von 0,08 Prozent auf 20.190,42 Zähler. Bis zu seiner Rekordmarke aus dem Juli hat er aber noch ein Wegstück vor sich.
Als Kursstützen erwiesen sich erfreuliche Unternehmensnachrichten sowie ein zuversichtlicher Ausblick des taiwanischen Halbleiterhersteller TSMC . Neue, mehrheitlich robuste US-Konjunkturdaten hatten wenig Einfluss auf die Aktienkurse. Die Einzelhandelsumsätze im September waren etwas stärker gestiegen als erwartet. Zudem sanken die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend deutlich. Die Industrieproduktion ging im September hingegen etwas stärker zurück als prognostiziert. Zudem war die Entwicklung im August schwächer als bisher bekannt ausgefallen./gl/he