München (Reuters) - Der Duft- und Aromenhersteller Symrise baut mit einem 900 Millionen Dollar teuren Zukauf in den USA sein Geschäft mit Zusätzen für Tiernahrung aus.
Das Unternehmen aus Holzminden in Niedersachsen übernimmt ADF/IDF, einen amerikanischen Hersteller von proteinhaltigen Inhalts- und Geschmacksstoffen für Hunde- und Katzenfutter aus Trockenfleisch, Hühnerbrühe und Eiweiß, wie Symrise am Donnerstagabend mitteilte. Die 1978 gegründete American Dehydrated Foods/International Dehydrated Foods (ADF/IDF) setzte im vergangenen Jahr mit 470 Mitarbeitern 220 Millionen Dollar um. Mit einem operativen Gewinn (Ebitda) von 51 Millionen Dollar ist das Unternehmen hochprofitabel. Der Zukauf soll sich für Symrise vom ersten Jahr nach der Übernahme an auszahlen.
Mit ADF/IDF ergänzt Symrise das Geschäft seines letzten größeren Zukaufs, der französischen Diana, die vor fünf Jahren für 1,3 Milliarden Euro gekauft worden war. "Die Akquisition von ADF/IDF zahlt perfekt auf unsere Strategie ein, in schnell wachsende Geschäftsfelder mit hohen Margen zu expandieren", sagte Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram. Vor allem auf dem US-Markt komme Symrise damit voran. Bei Heimtier-Produkten aus Ei tritt ADF/IDF mit der Marke "IsoNova" auf.
Die 900 Millionen Euro für den Zukauf finanziert Symrise zum Teil mit Schulden, die Brückenfinanzierung kommt von BNP Paribas und der italienischen UniCredit. Symrise kam zuletzt auf einen Umsatz von rund drei Milliarden Euro.