Reuters

Insider - Airbus verhandelt mit Atos über Cybersicherheitssparte

15.12.2023
um 14:27 Uhr

Paris (Reuters) - Der Flugzeugbauer Airbus verhandelt einem Insider zufolge mit dem französischen IT-Dienstleister Atos über eine Übernahme der Cybersicherheitssparte BDS.

Die Verhandlungen seien fortgeführt worden, auch nachdem Airbus sein Angebot zurückgezogen habe, eine Minderheit der von Atos ausgegliederten Sparte Eviden zu kaufen, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters und bestätigte damit einen Bericht der Zeitung Le Figaro. Airbus und Atos erklärten, sie äußerten sich nicht zu Marktgerüchten.

Airbus hatte im März erklärt, sich doch nicht mit 29,9 Prozent an der Sparte Evidian zu beteiligen, inzwischen umbenannt in Eviden. BDS ist Teil von Eviden. Zuvor hatte Airbus-Chef Guillaume Faury erklärt, der Einstieg sei sinnvoll, weil die Luftfahrt zunehmend von großen Datenmengen und Hochleistungsrechnern abhänge.

(Bericht von Tim Hepher, geschrieben von Christina Amann. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190