Reuters

Vorstandschef - Münchener Rück auf Kurs zu fünf Mrd Euro Gewinn

17.01.2024
um 11:27 Uhr

München (Reuters) - Der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück sieht sich auf Kurs zu dem versprochenen Gewinn von fünf Milliarden Euro in diesem Jahr.

"Die Aussichten sind insgesamt sehr vielversprechend", sagte Vorstandschef Joachim Wenning am Dienstagabend auf dem Neujahrsempfang des Münchner Konzerns. "Wir haben Rückenwind von der Schaden-Rückversicherung." Dort steigen seit Jahren die Preise für Rückversicherungsschutz - ohne dass die Erstversicherer und Makler dagegen rebellierten. "Die Kunden unterstützen uns sehr. Sie sind froh, wenn wir die gleichen Kapazitäten zur Verfügung stellen", sagte Wenning.

Allein zwei Milliarden Euro soll die größte Sparte der Münchener Rück zum erwarteten Gewinn beisteuern, 1,5 Milliarden seien aus der Lebens-Rückversicherung zu erwarten. Der Rest soll etwa zu gleichen Teilen von der Erstversicherungs-Tochter Ergo und aus dem Spezialversicherungs-Geschäft kommen, wie Wenning sagte. Alle Sparten liefen zurzeit gut.

Der Münchener-Rück-Chef deutete an, dass das Unternehmen die erst im Dezember auf rund 4,5 Milliarden Euro angehobene Gewinnerwartungen für das vergangene Jahr erreicht habe: "Es war ein sehr gutes Jahr", sagte er mit Verweis auf die erhöhte Prognose. Die Münchener Rück habe das trotz durchschnittlicher Naturkatastrophen-Schäden, schwankender Kapitalmärkte, der Inflation und steigender Zinsen geschafft. "Das war also nicht nur Glück."

(Bericht von Alexander Hübner; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026