Reuters

Münchener Rück rechnet für 2024 mit weiter steigendem Gewinn

27.02.2024
um 08:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Münchener Rück hat im vergangenen Jahr mehr verdient als erwartet und bleibt angesichts steigender Preise auch für 2024 zuversichtlich.

Der Nettogewinn habe sich 2023 auf 4,6 Milliarden Euro verbessert, teilte der weltgrößte Rückversicherer am Dienstag mit. Das Unternehmen hatte sich selbst 4,5 Milliarden Euro zum Ziel gesetzt, Analysten hatten mit knapp 4,6 Milliarden Euro gerechnet. Zum dritten Mal in Folge habe die Münchener Rück das Gewinnziel übertroffen und die operative Leistungsfähigkeit aller Segmente unter Beweis gestellt, sagte Vorstandschef Joachim Wenning. "Bis auf systemische Risiken - zum Beispiel Cyber und Pandemie - ist unser Appetit, existenzielle Risiken für Menschen und Unternehmen zu decken, noch lange nicht erschöpft."

Für das laufende Jahr bekräftigte der Dax-Konzern sein Gewinnziel von fünf Milliarden Euro. In einem anhaltend günstigen Marktumfeld werde die Münchener Rück ihre starke Position nutzen, um noch mehr profitables Wachstum zu generieren. Bei den Vertragsverhandlungen mit den Erstversicherern zum Jahreswechsel habe die Münchener Rück 3,5 Prozent mehr Geschäft abgeschlossen, hieß es weiter. Dabei seien die Preise risikoadjustiert um 0,3 Prozent erhöht worden.

(Bericht von Christina Amann, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026